ESU 31533
Das Vorbild
Die am 28. Mai 1958 auf den Kanton GLARUS getaufte Lok wurde sieben Wochen vorher der SBB übergeben. Sie gehört zu den Kantonslokomotiven mit abgerundeten Eckfenstern. Anlässlich einer R3 Revision erhielt die 11416 am 12. Februar 1985 einen verkehrsroten Anstrich. Anfangs 2001 wurde die Lok ausrangiert und dem Alteisenhändler übergeben.
Technische Angaben zum Ae 6/6-Modell von ESU
• Formneuheit
• Aufbau und Rahmen aus Metall
• Digital heb- und senkbare Stromabnehmer
• Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
• Glockenanker-Motor mit Schwungmasse
• Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen
• LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und SelectrixBetrieb
• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
• Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
• Zwei hochwertige Lautsprecher mit grossen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss
• Digitalisierte Originalgeräusche einer Ae 6/6
• Quietschgeräusch bei langsamer Kurvenfahrt durch Kurvensensor
• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Schweizer Spitzensignale schaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung
• Bremsfunken beim scharfen Bremsen
• Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit zahlreich separat angesetzten Teilen
• Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen, geätzter Umlauf an den Stirnseiten
• Freier Durchblick im weitgehend detaillierten Maschinenraum
• Fein detaillierte, mehrfarbig ausgeführte Führerstände, Lokführerfigur
• Gefederte Puffer
• Pufferträger-Zurüstteile, sowie eine zweite Kupplung liegen bei
• Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
• Länge über Puffer = 211,5 mm